XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_556"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_556"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.013S PT0.039S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_556</phrase></query>)];
1 - 1

410 Route 93. LOS ANGELES. von den Spaniern 1781 gegründet und gelangte 1846 in amerika-
nischen
Besitz, war aber von geringer Bedeutung bis zum Beginn
der 80er Jahre
, seit welcher Zeit es an Einwohnerzahl und Wohl-
stand
rasch zugenommen hat. Die Bevölkerung stieg von 11183
im J. 1880 auf 60395 im J. 1890, und die Adobéhäuser haben fast
überall massiven Steinbauten oder Villen in geschmackvoller Holz-
architektur
Platz gemacht.

Los Angeles ist ein wichtiges Bahncentrum und ein Hauptstapelplatz;
für den berühmten kalifornischen Obstbau. Die Ebenen und Thäler rings-
um
sind mit Rebengärten, Orangen- und Obsthainen bedeckt. Der Gesamt-
wert
der in Süd-Kalifornien gezogenen Früchte belief sich 1891 auf
$ 6000000; an Apfelsinen wurden von Los Angeles allein für $ 1250000
versandt. Auch reiche Petroleum- und Asphalt-Lager finden sich in der
Umgebung.

Obschon kein spezifischer Winterkurort wie andere südkalifornische
Orte, hat Los Angeles ein mildes und gleichmäßiges Klima, mit gelegent-
lichen
kühlen Nächten (Durchschnittstemperatur im Jan. 9°, August 17° R.).
Die Stadt, namentlich die Wohnungsviertel, ist in tropischer Vegetation
fast vergraben; rasch wachsende Eukalypten, zierliche Pfefferbäume, hier
und da Palmen, Norfolk-Island Pinien, Eichen, Gummibäume, Orangen-
bäume
, Rosen, Geranien, Aloes, Bananen, Callas und Granatbäume wachsen
hier in üppiger Fülle.

Main Street scheidet die Stadt in eine ö. und w. Hälfte und
enthält zahlreiche stattliche Bauten, darunter das Federal Building
und die Post Office. In Temple Str. das County Court House; in
Broadway die City Hall. Ein großartiger Tramway-Viadukt über-
spannt
in San Fernando Str. die Eisenbahngeleise an der O.-Seite
der Stadt. Die Stadt besitzt zwei Theater, sechs Parke und zwei
Rennbahnen. Man besichtige auch einen der offnen Zanjas oder
Bewässerungskanäle in den Vorstädten.

Von Los Angeles nach Santa Monica, 15 M., Southern Pacific
Railway oder Los Angeles & Pacific Railroad in ¾ St. Die Bahn führt
an dem großen National Soldiers’ Home vorbei. Santa Monica (Arca-
dia
, $ 2-3), besuchtes Seebad, hat einen schönen sandigen Strand mit vor-
züglichem
Wellenschlag.

Von Los Angeles nach Redondo Beach, Redondo Railway
(18 M.) oder Southern California Railway (23 M.) in ¾ St. 12 M. Ingle-
wood
, freundlicher Ort mit vielen Villen. Redondo Beach (*Redondo
Beach Hotel
, $ 3-5; Ocean View, $ 2) ist gleichfalls ein angenehmes und
viel besuchtes Seebad mit schönem Strande und guter Gelegenheit zu
Bootfahrten und Fischfang. Das große Charitauqua Assembly Building (S. 249)
hat Raum für 4000 Zuhörer.

Von Los Angeles nach San Pedro, 25 M., Southern Pacific Rail-
way
in 1 St. 6 M. Florence, Knotenpunkt der Bahn nach San Diego
(S. 413); 11 M. Compton; 21 M. Thenard, Station für den Badeort (4 M.)
Long Beach (Bay View Ho.; Pavilion); 22 M. Wilmington, kl. Seehafen.
25 M. San Pedro (Hotel Metropole), mit 1240 Einw., der Hafenort
für Los Angeles, hat einen mit einem Aufwand von über $ 1000000 ver-
besserten
Hafen, der für Schiffe von 6m Tiefgang zugänglich ist. Dampf-
boote
fahren von hier regelmäßig nach San Francisco, Santa Barbara,
San Diego etc. Lohnender Ausflug nach der Felseninsel *Santa Cata-
lina
(25 M.; Hotel im Dorf Avalon).

Von Los Angeles nach Pasadena und San Bernardino s. S. 411; nach
San Diego s. S. 415; nach Saugus (Santa Barbara und San Francisco) s.
S. 407; nach San Gabriel und Colton (New Orleans etc.) s. R. 96.